Wenn du bereits die vernünftige Entscheidung getroffen hast, Periodenunterwäsche anstelle von Tampons oder Binden zu verwenden, weißt du, wie wichtig es ist, in langlebige Produkte zu investieren. Wenn du dich für die Unterwäsche von Gotyu entschieden hast, dann weißt du vielleicht schon, dass unsere Unterwäsche bis zu 5 Jahre lang halten kann, ohne an Saugfähigkeit oder Qualität zu verlieren. Vorausgesetzt, du pflegst sie richtig.
Ein Menstruationsslip ist vor allem ein kostengünstiger und ökologischer Periodenschutz, da er wiederverwendbar ist. Doch damit er wirklich lange hält, muss man ihn pflegen. Die richtige Reinigung und Pflege ist das A und O, wenn es darum geht, unsere Menstruationsunterwäsche so lange wie möglich nutzen zu können. Doch welches Waschmittel sollte man für die Menstruationshöschen verwenden? Wie spült man es effektiv aus? Kann es gewaschen oder getrocknet werden? Alle Antworten auf Ihre Fragen findest du weiter unten! Hier sind alle unsere Tipps:
Dein Periodenslip wird mit der Zeit weniger saugfähig?
Unsere wiederverwendbare Menstruationsunterwäsche kann bis zu sechs normale Tampons an Flüssigkeit aufnehmen. Die Menstruationsprodukte von Gotyu tun nicht nur deiner Gesundheit, sondern auch unserem Planeten gut. Damit du jedoch lange Freude an deinen Menstruationsslips hast, solltest du ein paar einfache Pflegehinweise beachten. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass die Absorption deines Menstruationsslips mit der Zeit nachlässt. Zum Glück gibt es eine Lösung: Waschsoda.
Waschsoda ist eine häufig verwendete Zutat in selbst hergestellten Haushaltsprodukten. Das aus Kalziumkarbonat und Salz aus natürlichen Steinbrüchen hergestellte Percarbonat ist ein Reiniger, Entfetter und Bleichmittel. Es eignet sich daher perfekt für die Tiefenreinigung deiner Periodenslips. Ohne sie zu verfärben!
Waschsoda ist in jeder Drogerie erhältlich. Du kannst es auch in deinem Bio- oder Großhandel und im Internet finden.
Wie bleibt mein Periodenslip länger saugfähig?
Mit der Zeit können die Poren deines Slips verstopfen und somit weniger saugfähig werden. Kein Problem, hier ist das Rezept, das deine Periodenunterwäsche retten wird:
- Spüle deinen Slip mit kaltem Wasser aus (es darf kein Blut mehr zu sehen sein)
- Mische sehr heißes Wasser mit einem Esslöffel Percarbonat zusammen
- Warte, bis die Mischung lauwarm ist.
- Tauche deinen Slip ein und lass ihn ein paar Stunden oder sogar über Nacht einweichen.
- Wasche deinen Menstruationsslip (gemäß den unten genannten Anweisungen)
Wie lange braucht Periodenunterwäsche zum Trocknen?
Periodenunterwäsche sollte nur auf der Leine getrocknet werden. Wir empfehlen, diese nach Möglichkeit in der Sonne zu trocknen, da Sonnenlicht natürliche antimikrobielle Eigenschaften hat, die gut für die Unterwäsche sind. Im Durchschnitt dauert es 10-12 Stunden, bis Unterwäsche trocken ist.
Was ist, wenn ich meine Gotyu Periodenunterwäsche versehentlich in den Trockner gebe?
Wenn du vergessen hast, deine Unterwäsche von der restlichen Wäsche zu trennen, und sie in den Trockner geworfen hast, ist das kein Grund zur Panik. Ein oder zwei Durchgänge im Trockner machen sie nicht unbrauchbar.
Aber wie bei BHs gilt auch hier, dass sie den Trockner zwar überstehen können, aber nicht absichtlich in den Trockner geworfen werden sollten, wenn sie lange halten sollen. Die Hitze greift die Materialien des einzigartigen Lagen-Systems an und die Saugfähigkeit oder Form des Slips kann beeinträchtigt werden. Die speziellen Materialien der Unterwäsche können durch wiederholtes Schleudern im Trockner schnell beschädigt werden.
Zusätzliche Wasch- und Pflegetipps
- Die Handwäsche im Waschbecken ist eine gute Option, da sie Strom spart und die Elastizität deiner Periodenunterwäsche erhält.
- Verwende nur Waschmittel oder Seife und verzichte auf Weichspüler - dieser ist der größte Feind deiner Periodenunterwäsche, da er die spezielle Technologie und die Naturfasern angreift und einen "wasserfesten" Film hinterlässt, der die natürlichen Absorptionseigenschaften beeinträchtigen kann.
- Soll deine Periodenunterwäsche schneller trocknen? Beschleunige den Trocknungsprozess, indem du die Unterhose nach dem Waschen in ein Handtuch drückst, um überschüssiges Wasser aufzusaugen, bevor du sie aufhängst.
- Wenn du deine Periodenunterwäsche zum ersten Mal benutzt, empfehlen wir dir, an einem schwächeren Tag deiner Periode damit zu beginnen. So siehst du, wie du die Periodenslips von Gotyu am besten nutzen kannst und du gewöhnst dich ganz schnell an sie.
Solltest du weitere Fragen haben, oder möchtest du deine Tipps mit uns teilen, stehen wir dir gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Zur Erinnerung: Wie wäscht man seine Periodenunterwäsche richtig?
- Vorwäsche: Spülen Sie sie nach jedem Gebrauch (am Ende des Tages unter der Dusche).
- Handwäsche oder Maschinenwäsche: nicht über 40 Grad. Verwende keine Weichspüler oder Bleichmittel! Wir empfehlen dringend, sie im Wäschenetz zu waschen. **Mehr tipps: https://www.gotyu-underwear.com/blogs/news/die-beste-seife-fur-deine-periodenunterwasche**
- Lufttrocknen!
32 Kommentare
Leider riecht meine Periodenunterwäsche auch extrem unangenehm…nach dem waschen riecht sie normal aber sobald ich sie trage stinkt sie wirklich penetrant.Ich kann mir nicht vorstellen das es die anderen Leute nicht riechen, denn ich rieche es bei jeder Bewegung.
Sehr schade und ekelhaft.
Ich hab das Gefühl, bei meinen neuen Periodenunterwäschen, dass gar kein Blut aufgesaugt wird. Bereits nach 2 h hab ich das Gefühl, dass unten alles nass ist. Außerdem “liegt” das ganze Blut unaufgesaugt auf der Oberfläche…
Hab gedacht das mit dem Geruch geht nur mir so. Nach dem Waschen war keiner, aber nachdem ich sie getragen hatte und die Hose wieder in Berührung mit Blut kam.
Ich hab jetzt diese Reinigung mit Einlegen in Waschsoda gemacht und trag sie jetzt danach das erste Mal wieder – riecht nichts mehr.
Kann also empfehlen das mit dem Einlegen in Waschsoda mal zu probieren :)
Ich habe das gleiche Problem. Die Unterwäsche riecht sehr unangenehm. Das einzige, was aktuell hilft:
Erst normal waschen, dann in Essigwasser einlegen und dann nochmal waschen. Steht halt null im Verhältnis… Finde es super schade. Ich habe halt einfach 9 stück daheim… Kann man sich ausrechnen, wie viel Geld da in die Tonne geht.
Ich teste wohl eine andere Marke, in der Hoffnung, dass ich da nicht das Problem habe.
Ich liebe den Tragekomfort und die Einfachheit der Unterwäsche und war sehr froh, diese Empfehlung bekommen zu haben. Jetzt trage ich sie zum vierten Zyklus und habe das gleiche Problem wie viele andere – der Geruch. Es ist wirklich unangenehm und man fühlt sich dadurch automatisch “dreckig” und unwohl. Außerdem habe ich ständig die Befürchtung, dass die Leute um mich herum den Geruch auch bemerken. Anfangs war das nicht so, erst nach dreimal waschen. Schade, dass es hierfür (scheinbar) keine Lösung gibt. Ich werde definitiv keine weiteren kaufen und mich auf die Suche nach einer anderen Marke machen müssen.